Legal Compliance
Compliance Management System für Unternehmen
Was Compliance bedeutet
Compliance Management ist ein strukturierter Aufbau von Richtlinien und Regeln innerhalb des Unternehmens, die von den Mitarbeitern eingehalten werden müssen.
Dennoch wird das Thema Compliance in vielen Unternehmen weiterhin stiefmütterlich behandelt. Dabei ist Compliance, unabhängig von der Größe des Unternehmens, nicht mehr als reine Option für Unternehmen, sondern als eine Pflicht anzusehen, um die Entstehung strafrechtlicher Verstöße, Schadensersatzansprüche Dritter und die Auferlegung exorbitanter Bußgelder durch Behörden erfolgreich verhindern zu können.
Ein funktionierendes Compliance Management kann ebenso, unter Umständen, einen Wettbewerbsvorteil darstellen, da viele öffentliche Auftraggeber bei ihrer Auftragsvergabe voraussetzen, dass ein ordentliches Compliance Management nachgewiesen werden kann.
Compliance Management System
Dabei werden alle Anordungen und Maßnahmen erfasst, die von der verantwortlichen unternehmensinternen Stelle oder Leitung getroffen wurden.
Das primäre Ziel der Maßnahmen im Compliance Managemnt System ist, Regel- und Richtlinienverstöße aufdecken zu können. Als Regeln und Richtlinien können sowohl Firmen intern aufgestellte Regeln, als auch externe, wie beispielsweise Gesetze, gelten. Es gibt keine gesetzliche Definition, wie ein Compliance Management System aussehen muss. Folglich haben Unternehmen einen Ermessenspielraum bei der Ausgestaltung ihres hauseigenen Compliance Management Systems. Die Erarbeitung des Compliance Managment Systems sollte mit Bedacht und individuell an jedes Unternehmen angepasst erfolgen. Erst wenn es sinnvoll durchstrukturiert ist, sollte eine Implementierung in das Unternehmen vorgenommen werden. Ein funktionierendes und gut organisiertes Compliance Management System kann dem Unternehmen viele Vorteile bringen. Nicht nur, dass ein Frühwarnsystem für Verstöße und Risiken etabliert wird und diese dadurch minimiert oder verhindert werden können, sondern es kann eine ganz neue Unternehmenskultur etablieren.
Tone from the top
Compliance kann nur einwandfrei funktionieren, wenn die oberste Führungsebene im Unternehmen diszipliniert und rigoros die etablierten Maßnahmen selbst einhält.
Das Vorleben der Compliance ist von immenser Bedeutung für Unternehmen. Compliance ist zu einem unabdingbaren Thema geworden. Dies hat nicht zuletzt der Dieselskandal bei VW gezeigt. Eine funktionierende und gut organisierte Compliance Struktur kann derartige Vorfälle nicht nur ganz verhindern oder unterbinden, sondern die Chancen stehen ziemlich gut dafür, dass die Compliance Strukturen zu einer Strafmilderung
führen.
Compliance Ziele
Auch die Interaktion innerhalb eines Unternehmens profitiert von dem Ausgestalten einer Compliance Struktur und der damit verbundenen klaren Regeln.
Mitarbeiter wissen dadurch genau an welche Regelungen sie sich halten müssen und was Ihnen dementsprechend erlaubt und was Ihnen versagt ist. Auch können so Regelvestöße bereits in den unteren Ebenen aufgedeckt werden. Die frühzeitige Erkennung und Analyse von Compliance-Risiken ist die Basis für präventive Maßnahmen, mit denen der tatsächliche Eintritt der erkannten Risiken verhindert werden soll.
Gleich ob Kleinunternehmen, mittelständisches Unternehmen, groß- oder Industriebetriebe. Compliance Strukturen sollten unabhängig von der Größe des Betriebes so früh wie möglich etabliert werden.
Kontaktieren Sie uns für eine gemeinsame Konzepterarbeitung. Wir helfen Ihnen klare Unternehmsziele zu formulieren, sie in den Fokus zu rücken und diese konsequent zu erreichen.